Wer sind die Menschen, die diese Seite erstellt haben?

Die Hauptinitiatorin dieser Seite ist Birgit Hilse

mit tatkräftiger Unterstützung von Elke Franz

Näheres zu Birgit Hilse:

Tiere und Tierschutz sind seit mehr als 25 Jahren zentraler Bestandteil meines Lebens. In dieser Zeit haben immer mehrere Tiere – Hunde und auch Katzen – aus dem Tierschutz bei mir gelebt und heute bereichern die unterschiedlichsten Tiere mit den verschiedensten Schicksalen und Charakteren mein Leben.

Ich habe den Tierschutz in vermutlich allen Varianten erlebt, kenne seriöse Tierschutzarbeit genauso wie unseriöse Tierschützer, Vermehrer und Hundehändler, gut geführte Tierheime wie Tötungsstationen.

Da ich den Eindruck hatte, dass es in der letzten Zeit vermehrt zu Unsicherheiten in Bezug auf die Arbeitsweisen der verschiedenen Vereine und Tierschützer gekommen ist, ist es mir ein Anliegen, eine vereinsunabhängige Informationsmöglichkeit über den Inlandstierschutz und Auslandstierschutz zu erstellen.

Diese Seite soll möglichen Tierhaltern und Menschen, die als Pflegestelle oder anderweitig den Tierschutz unterstützen möchten, als Informations-Pool dienen und so die Interessenten in die Lage versetzen, sich als informierte Menschen ein eigenes Bild zu machen und freie Entscheidungen zu treffen.

Elke Franz:

Als Hundetrainerin und Verhaltensberaterin habe ich mich in den letzten sechs Jahren nahezu zwangsläufig auf die Arbeit mit traumatisierten Hunden spezialisiert. Jedes Jahr sind es mehr Menschen, die mit ihren „Emigranten-Hunden“ zu mir in die Praxis kommen und um Hilfe bitten.

Immer wieder ist in den Erstgesprächen festzustellen, dass Menschen über die durchaus bekannte Problematik eines Hundes in Unkenntnis gelassen oder hinsichtlich möglicher Erkrankungen – wenn überhaupt – nur mangelhaft aufgeklärt wurden und dergleichen mehr.

Die Kriterien, die guten von schlechtem Tierschutz unterscheiden – mehr noch: wann aus „Tierschutz“ Geldmacherei wird – sind den Menschen, die auf der Suche nach einem vierbeinigen Familienmitglied sind, oftmals nicht bewusst.

Im selben Maße wie immer neue Tierschutzorganisationen aus dem Boden schießen, mehren sich die Fälle, in denen Menschen an ihrer Entscheidung, einen Hund aus dem Ausland oder überhaupt aus dem Tierschutz aufzunehmen, zu zweifeln beginnen.

Bei der Arbeit mit diesen Menschen und ihren Hunden sind mir meine eigenen (Tierschutz-) Hunde – Gizmo, portugiesischer Hütehund-Herdenschutzhund-Mischling, und Shima, Schapendoes aus deutscher Zucht und schlechter Haltung – eine unersetzliche Hilfe.

Die Idee von Birgit Hilse zum Aufbau einer unabhängigen Informationsseite zum Thema Tierschutz allgemein und Auslandstierschutz im Besonderen hat mich sofort begeistert. Gerne möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass sich Menschen, die sich für ein Tier aus dem Tierschutz interessieren, bereits im Vorfeld sozusagen „auf einen Blick“ informieren können, worauf es zu achten gilt.

sowie weiterer Unterstützung vieler sehr lieber Menschen, die Tiere lieben und die Tierhaltung und den Tierschutz aus den verschiedensten Varianten und mit den verschiedensten Erlebnissen kennengelernt und ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben.

Vielen Dank an alle!